Aktivitäten 2017

'ERÖFFNUNGSFEIER DER NEUEN IMKERSCHULE WIEN'

(Samstag, den 06.09.2017)
Die Imkerinnen und Imker feiern die Eröffnung der neuen 'IMKERSCHULE WIEN'.
Der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' hat zu dieser Eröffnungsfeier eingeladen und ca. 130 Gäste sind dieser Einladung gefolgt.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Temperatur wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Mit selbsthergestellten 'Biomehlspeisen' und Broten mit 'Bioaufstrichen', sowie einem 'Spanferkel' mit Salaten haben wir für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Bei einer Tombola konnte man schöne Preise gewinnen.

(DAVON BILDER - © teilweise Fr. C. Antonius)

'FERIENSPIELSTARTFEST 2017'

(Samstag/Sonntag - 01./02. Juli 2017)
Der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' war auch heuer wieder Teilnehmer am 'wienXtra-Ferienspielstartfest'. Bei diesem Startfest im Donaupark am 1. und 2. Juli gab es speziell für Kinder ein umfangreiches und vielseitiges Programm. Unter der Leitung des Landesverbandes für Bienenzucht in Wien standen den Besuchern Imker aus Wiener Bienenzuchtvereinen natürlich auch für Beratung und Information zur Verfügung.
(DAVON BILDER - © Johann Hladik, Martin Schmidberger, Franz Spitaler)

'PRÄSENTATION DER NEUEN IMKERSCHULE WIEN'

(Mittwoch, den 17.05.2017)
An diesem Mittwoch wurde die neue 'Imkerschule Wien', nach nur dreimonatiger Bauzeit, der Öffentlichkeit, Presse vorgestellt. Mit dabei waren unter anderem Herr Nevrivy, Bezirksvorsteher des 22. Bezirks - Herr Ing. Fitzthum, Direktor der LWK Wien - Herr Dr. Mayr, AGES - die beiden Baumeister Herr Ullmer und Herr Holzer - sowie zahlreiche weitere Ehrengäste und mehrere Obleute der Wiener Bienenzuchtvereine.
(DAVON BILDER - © Hr. Hans Prinz, unser Fotograf an diesem Tag)

'ERRICHTUNG EINES BIENENSTANDS AM DACH DER FA. PORR'

(Dienstag, den 18.04.2017)
Unter der Leitung von Sabine hat der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' diese Woche am Dach der Fa. PORR in Wien 10., einen Bienenstand errichtet. Dieser Bienenstand soll der 'Imkerschule Wien' für Schulungszwecke dienen. Auch das 'Imkern am Dach' will gelernt sein.

'NEUBAU DER IMKERSCHULE WIEN'

(Jänner bis April - Stand am Donnerstag, 13.04.2017)
Bauen, Bauen, Bauen - Die 'Imkerschule Wien', eine Baustelle von Jänner bis April 2017.
Begonnen wurde mit dem Abriss der 'alten' Imkerschule im Jänner. Nach dem Abriss erfolgte der Spatenstich durch den Bezirksvorsteher des 22. Bezirks, Herr Nevrivy. 3 Wochen tiefer Winter, mit tief gefrorenem Boden haben keine Bautätigkeit zugelassen. Ab Mitte Februar konnten die Bauarbeiten aufgenommen werden. Ende März war der Rohbau fast fertiggestellt, es wurde mit den Innenarbeiten und der Gestaltung der Außenanlage begonnen. Heute in ca. 1 Woche soll die Schlüsselübergabe stattfinden. Die ersten Kurse in der 'neuen' Imkerschule können wie geplant abgehalten werden.
(Hier findest Du die Bauchronologie).

'GENERALVERSAMMLUNG 2017'

(Dienstag, den 21.02.2017)
Die diesjährige, gut besuchte, Jahreshauptversammlung hat im 'Schutzhaus am Neugebäude' in Simmering stattgefunden.
Es hat eine Entlastung des Vorstands gegeben - Das Budget 2017 wurde angenommen.
Oberste Priorität für den Vorstand ist die termingerechte Fertigstellung des Neubaus der 'Imkerschule Wien', sowie eine 'Qualitätssteigerung' bei den Kursen. Unter anderem wird in diesem Jahr auch wieder ein 'Imkerfacharbeiterkurs' in Wien abgehalten werden.