Aktivitäten 2016

'AMBROSIUSMESSE'

Ambrosiusmesse 2016 - Votivkirche

(Sonntag, 04.12.2016)
Am 7. Dezember, dem 'Tag des Honigs' wird in Österreich der Gedenktag des 'Heiligen Ambrosius', dem Schutzpatron der Imker begangen.
Aus diesem Anlass wurde auch dieses Jahr wieder eine 'Imkermesse' in der Votivkirche abgehalten, nämlich am Sonntag, den 4. Dezember.
Zahlreiche Imkerinnen und Imker haben an dieser Messe teilgenommen.

'FERIENSPIELSTARTFEST'

(Samstag 02. - Sonntag 03.07.2016)
Auch dieses Jahr hat uns der Veranstalter des 'Ferienspielstartfest' eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Auf Grund einer Neuorganisation durch den Veranstalter, durfte die 'Imkerschule' nicht als Standort benutzt werden. Wir mussten unsere 'Zelte' im Freigelände des Donauparks 'aufschlagen'.
Dies bedeutete für uns und unsere getreuen Helfer einen großen Arbeitsaufwand, welchen wir jedoch gerne auf uns genommen haben, um den zahlreichen Besuchern (lt. Veranstalter 9.000) unsere 'Honigbiene' und die 'Imkerei' näherzubringen.

'VORBEREITUNG AUF DEN ÖSTERR. JUNGIMKERWETTBEWERB 2016'

(Mai und Juni 2016)
Am Freitag, den 10.06.2016, ist es soweit. Ich darf als Jugendreferent für Wien mit zwei jungen Imkern nach Mauterndorf in den Lungau fahren, wo dieses Jahr der 'Österreichische Jungimkerwettbewerb' stattfindet. Hier dürfen unsere zwei Jugendlichen, für Wien, ihr Bestes geben und ihre imkerliche Kompetenz unter Beweis stellen....weiterlesen...
(Hier einige BILDER von der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb).

'3. WIENER BIENENTAG'

(Dienstag, 24.05.2016)
Bereits zum Drittenmal wurde diese Veranstaltung im 'Arkadenhof' des Wr. Rathauses abgehalten. Trotz schlechtem Wetter war die Veranstaltung gut besucht.
Viel wurde den Besuchern geboten - Honigschleudern, Basteln von Bienenhotels, Bienenwachskerzen drehen, Verkosten von Honigen, etc.
Auch wir waren wieder, neben zahlreichen 'Wr. Bienenzuchtvereinen' und Wr. Imkerinnen und Imker, vertreten und hoffen die vielen 'Bieneninteressierten' gut beraten zu haben.
(Einige BILDER von diesem Tag).

'TAG DES OFFENEN BIENENSTOCKS'

(Sonntag, 22.05.2016)
Österreichweit hatten an diesem Tag die Imkereien ihre Tore geöffnet. - So auch die Imkerschule im Donaupark.
Bei strahlendem Sonnenschein haben viele Familien und Wiener Imkerinnen und Imker uns im Donaupark besucht.
Wir hoffen, dass es uns mit dieser Veranstaltung gelungen ist bei unseren Besuchern das Interesse an der Imkerei zu wecken.
(Hier einige BILDER von diesem Tag).

'GENERALVERSAMMLUNG 2016'

(Mittwoch, den 30.03.2016)
Die 'Jahreshauptversammlung 2016' wurde an diesem Abend im 'Schutzhaus Rosenhügel' abgehalten.
Dabei ist es zu einer Entlastung des 'alten' Vorstands, sowie zur Genehmigung des 'Budget 2016' des 'neuen' Vorstands gekommen.
Als oberstes Ziel hat sich der 'neue' Vorstand' die Errichtung eines 'Neubaus' in der Imkerschule im Donaupark gesetzt. Dafür hat es von den Delegierten der Vereine eine Zustimmung gegeben.
Weiters sollen die Kurse adaptiert werden und in Zukunft wieder in der Imkerschule im Donaupark stattfinden.

'AO GENERALVERSAMMLUNG 2016'

(Dienstag, den 26.01.2016)
Im 'Schutzhaus Neugebäude' in Simmering wurde an diesem Abend eine 'Außerordentliche Generalversammlung' abgehalten.
Grundlegende Änderungen in den Statuten haben es möglich gemacht einen neuen Vorstand für den 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' zu wählen, nachdem der 'Landesverband' seit dem Sommer 2015 vorstandslos war.
(Die laufenden Geschäfte wurden in diesem Zeitraum durch die Obleute der 'Wr. Bienenzuchtvereine' unter dem Vorsitz von Imkerkollege Gustav Penker weitergeführt).