announcement Franz Spitaler am 04.07.2017

DAS WAR DAS 'FERIENSPIELSTARTFEST 2017'

'Landesverband für Bienenzucht in Wien' beim Ferienspielstartfest

Der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' war auch heuer wieder Teilnehmer am 'wienXtra-Ferienspielstartfest'. Bei diesem Startfest im Donaupark am 1. und 2. Juli gab es speziell für Kinder ein umfangreiches und vielseitiges Programm. Unter der Leitung des Landesverbandes für Bienenzucht in Wien standen den Besuchern Imker aus Wiener Bienenzuchtvereinen natürlich auch für Beratung und Information zur Verfügung.
20 Imkerinnen und Imker brachten an beiden Tagen rund 900 Kindern die Welt der Biene spielerisch näher. Als besonders beliebt erwies sich das Kerzenrollen, aber auch Bienenlesezeichen ausmalen sowie Bienen basteln regten die Auseinandersetzung mit unserer Honigbiene an. Dazu gab es ein Bienenquiz. Wer alle Fragen richtig beantwortete, durfte am Glücksrad mit den Symbolen für Königin, Drohn und Arbeiterin drehen und gewann einen Preis.
Der Bienenschaukasten war natürlich ein Anziehungspunkt auch für Erwachsenen. Dabei hatten sich die Wiener Imker etwas Besonderes einfallen lassen. Denn um zum Schaukasten zu kommen, mußten die Besucher durch ein Tor gehen, das sich in einem großen symbolischen Bienenstock befand.
Drei Mikroskope standen allen zur Verfügung, die sich Bienen und Wachsplättchen einmal ganz genau anschauen wollten. Wer Einblick in die Welt der Honigsensorik mit ihren unterschiedlichen Geschmäckern und Gerüchen bekommen wollte, für den gab mehrere Honigsorten zum Verkosten.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher bestärken die Wiener Imker in ihrem Vorhaben, nächstes Jahr wieder am 'Ferienspielstartfest' teilzunehmen.

 


Der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' ist der Dachverband der 8 Wiener Bienenzuchtvereine. In ihnen sind 740 Imkerinnen und Imker organisiert, die rund 5.500 Völker in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland betreuen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.imker-wien.at