Aktivitäten 2015

'UNTERSTÜTZUNG MA 60'

Informationsstand MA 60

(So./Mo., 25./26.10.2015)
Beim 'Sicherheitsfest am Rathausplatz'.
Die Veterinärabteilung der Stadt Wien – die MA60 – stellte heuer die Bienengesundheit beim Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26. Oktober 2015 als Ihr Hauptthema. Tiergesundheit – vor allem die der Nutztiere – ist ein wichtiger Faktor des Verbraucherschutzes; auch die Honigbienen bedürfen einer Gesundheitsüberwachung um den Bestand zu sichern, damit die Bestäubungsleistung sichergestellt wird. Honig könnte zur Not importiert werden, mit allen Nachteilen des langen Transportweges; die Bestäubung kann aber nur lokal abgesichert werden.

J. Beier

'ZWISCHENSTOPP IN DER IMKERSCHULE'

International Rally For Save The Bees

(Donnerstag, 22.10.2015)
Am Nachmittag hat die 'Internationale Rally zur Rettung der Bienen' in der Imkerschule, im Donaupark einen Zwischenstopp eingelegt.
Engagierte Obleute, bzw. erfahrene Imkerinnen und Imker der 'Wiener Bienenzuchtvereine' haben die Teilnehmer an dieser Aktion empfangen.
(Näheres über diese Aktion in 'Bienen aktuell', Heft 10 - 2015, Seite 22).
Hier gibt es ein paar BILDER aus der Imkerschule, sowie einen KURZBERICHT dazu.

'TEILNAHME AM wienXtra FERIENSPIEL-STARTFEST'

wienXtra Ferienspielstartfest 2015

(Samstag/Sonntag, 04./05.07.2015)
So wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir auch in diesem Jahr wieder am 'Startfest' des Wiener Ferienspiels teilgenommen.
Trotz brütender Hitze, haben sich zahlreiche Besucher in der Imkerschule eingefunden, um einen Einblick in die faszinierende 'Welt der Biene' zu erhalten.
Hier gibt es ein paar BILDER von dieser Veranstaltung.

'APA PRESSEKONFERENZ'

Präsident P. Maier am Dach des '25hrs Hotel' - mit Schaubienenstock des LV Wien

(Donnerstag, 18. Juni 2015)
Der Präsident des 'Landesverband für Bienenzucht in Wien', P. Maier, ist einer Einladung zu einem Pressegespräch - 'Bienenparadies Österreich', veranstaltet durch die 'Österreichischen Bundesforste' und 'MUTTER ERDE', nachgekommen.
Stattgefunden hat diese Zusammenkunft im '25hrs Hotel' beim Museumsquartier, am Dachboden.

Bienenparadies Österreich?#apa#ots#bot

'TAG DES OFFENEN BIENENSTOCKS'

(Sonntag, 31. Mai 2015)
Der Tag des 'Offenen Bienenstocks' wurde österreichweit begangen.
Auch die Imkerschule im Donaupark hat an diesem Tag wieder geöffnet gehabt, um die Welt der Biene den Interessierten näherzubringen.
Die Tore waren von 11 bis 18 Uhr geöffnet - unser Angebot wurde von ca. 200 Besuchern angenommen.
Geboten wurde: Schaubienenstock; Bienen sehen, hören und riechen; Führungen durch die Imkerschule - zum Verkosten gab es selbstverständlich (Gratis-) Honigbrote.

'2. WIENER BIENENTAG' - Rathaus, Arkadenhof

Einladung zum 2. Wiener Bienentag

(Dienstag, 08. Mai 2015)
Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr, hat die Stadt Wien auch heuer wieder zum großen Bienentag ins Wiener Rathaus eingeladen.
Zahlreiche 'Wiener Imkerinnen und Imker', sowie 'Wiener Bienenzuchtvereine' und auch wir, der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' haben die zahlreichen Besucher über die Bienen und die Imkerei informiert, sowie köstliche Bienenprodukte zur Verkostung bereitgestellt.

Die Einladung dazu erfolgte von unserer Umweltstadträtin, Frau Mag.a. Ulli Sima:
'Wir wollen alle Bienenfreunde einladen, sich rund um die fleissigen Tiere zu informieren und deren herrliche Produkte auch zu genießen'.

Dies sollte gelungen sein - und wir freuen uns schon auf eine 'Neuauflage' im nächsten Jahr.

'JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2015'

(Dienstag, den 24.03.2015)
Abhaltung der Jahreshauptversammlung 2015 durch den  'Landesverband für Bienenzucht in Wien'.
Die Veranstaltung hat im 'Schutzhaus Schloss Neugebäude' stattgefunden - unser Gastgeber war wieder Obmann Gustav Penker.
Als Gäste durften wir unseren ÖIB-Präsidenten Hr. Johann Gruscher, sowie Hr. Dr. Moosbeckhofer von der AGES begrüßen.
Zum Schriftführer wurde Hr. Ing. Ernst Buchmann in den Vorstand gewählt. Der Vorstand wurde entlastet.

'APISTISCHER VORTRAG'

(Montag, den 02.03.2015)
Der 'Landesverband für Bienenzucht in Wien' hat Herrn
Dr. Robert Brodschneider;
Department of Zoology-Karl-Franzens-Universität, Graz
zu einem Vortrag in den Panoramasaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien geladen.

Thema:
'Erhebungen zur Pollendiversität und Winterverlusten der Honigbiene in Österreich'

Wir und ca. 30 weitere Gäste bedanken sich bei Hrn. Dr. Brodschneider für diesen hochinteressanten Vortrag.

'KÖNIGINNEN-ZUCHTKURS 2015'

(Samstag, 28.02.2015)
An diesem Samstag hat der dreiteilige 'Königinnenzuchtkurs 2015' begonnen.
Die Leitung des 'Zuchtkurses' hat unser 'Zuchtreferent' Hr. Heinz Strohmer über.
Heinz will in diesem Kurs seine Erfahrung an 33 Imker, welche an diesem Kurs teilnehmen, weitergeben.
Das Ziel für die Teilnehmer, nach zwei weiteren Samstagen (18.04 und 19.05.), sind selbst gezüchtete 'Carnica-Reinzuchtköniginnen'.

Wir wünschen gutes Gelingen.