Aktivitäten 2014

'SONDERFÜHRUNG IN DER IMKERSCHULE'

Führung durch unsere Imkerschule (Bild © HBLVA Rosensteingasse)
Sonderführung

(Donnerstag, 23.10.2014)
Die 4. Klasse 4HBa ('HBLVA Rosensteingasse') bearbeitet im Schuljahr 2014/15 gemeinsam mit allen in dieser Klasse unterrichtenden LehrerInnen ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Bienen und Bienenprodukte".
Unter anderem wird dieses Projekt gefördert durch IMST (Innovations in Mathematics, Science and TechnologyTeaching).
Im Rahmen dieses Projekts hat die 4HBa am 23.Oktober einen Lehrausgang in unsere Imkerschule im Donaupark unternommen.
Weiterlesen

'WALD DER JUNGEN WIENER/INNEN'

Präsident P. Maier beim Aufbau unseres Infostands
Standaufbau

(Samstag, 18.10.2014)
Der „Wald der jungen WienerInnen“ ist eine große Aufforstungsaktion, die zugleich als stimmungsvolles Herbstfest gefeiert wird.
Die 4,5 Hektar große Fläche beim Telephonweg (Ecke Speierlinggasse) im 22. Bezirk, die 2014 für die Aktion ausgewählt wurde, liegt im Gebiet des im September 2013 im Gemeinderat beschlossenen "Wienerwald Nordost".
Als Rahmen dazu hat es ein Familienfest mitten in der Herbstnatur gegeben. Bei diesem Herbstfest hat sich alles um die bunte Herbstnatur gedreht.
Auch wir waren mit einem Infostand über die Imkerei vertreten.

'50 JAHRE IMKERSCHULE im Donaupark'

'ÖIB-Präsident Hr. Gruscher bei der Übergabe'
Übergabe Diplom

(Sonntag, 07.09.2014)
An diesem Tag wurde im gesamten Donaupark gefeiert.
Es gab auch einiges zu feiern - nämlich:
'60 Jahre Donaustadt' - '50 Jahre Donaupark' - '35 Jahre Kulturverein Donaustadt' - und ...
'50 Jahre Wiener Imkerschule im Donaupark'
(Dazu der Flyer des Veranstalters).
Zahlreiche Besucher des Donauparks haben auch den Weg in unsere Imkerschule gefunden. Auch unser Präsident, Hr. Gruscher, hat uns einen Besuch abgestattet und uns zum '50-jährigen Bestandsjubiläum' der Wr. Imkerschule im Donaupark gratuliert.
(Einige BILDER aus der 'Imkerschule')

'SOMMERFEST 14'

Einladung zum 'Sommerfest 14'
Einladung

(Sonntag, 13.07.2014)
Das 'Sommerfest 14' hätte ein gemütliches Zusammentreffen der Wiener Imkerinnen und Imker werden sollen.
Alles war bestens vorbereitet - Für Speise und Trank war gesorgt.
Nur das Wetter spielte, wie so oft in diesem Sommer, nicht mit.  Nur wenige Imkerinnen und Imker trotzten dem Unwetter und haben den Weg zu uns, in die Imkerschule, gefunden.
Bleibt nur zu hoffen, daß wir im kommenden Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben.
Vom Regen weggeschwemmt - (Dokumentation M. Reiter)

'STARTFEST - WienXtra Ferienspiel'

Startfest-WienXtra Ferienspiel - 2014
Startfest-WienXtra Ferienspiel - 2014

(Sa./So., 05./06.07.2014)
Wie schon im letzten Jahr, so haben wir auch heuer wieder an dieser Veranstaltung teilgenommen.
Das heißt wir haben an diesem Wochenende wieder die 'Imkerschule' für Besucher geöffnet gehabt.
Hunderte Kinder, großteils in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern, wollten wieder 'Bienen schauen' und bei den von uns veranstalteten Spielen mitmachen.
Sie konnten bei uns auch wieder Kerzendrehen und als Höhepunkt beim Glücksrad Honigzuckerl oder sogar ein Honigglas gewinnen.
Zwei Tage, welche nicht nur den Kindern, sondern auch uns Freude bereitet haben.

'TAG DES OFFENEN BIENENSTOCKS'

Tag des offenen Bienenstocks
Tag des offenen Bienenstocks

(Sonntag, 25.05.2014)
Ein österreichweiter Aktionstag der Imkerinnen und Imker. Auch wir haben unseren 'Bienenstand' in der 'Imkerschule im Donaupark' geöffnet gehabt, um über die Imkerei zu informieren, und einen Einblick in die wundersame Welt der Biene zu gewähren.
Bei uns konnte man: 'Bienen SEHEN, HÖREN und RIECHEN'
(Davon einige BILDER)

'1. WIENER BIENENTAG' - im Rathaus, Arkadenhof

1. Wiener Bienentag - 2014
1. Wiener Bienentag - 2014

(Dienstag, 13.05.2014)
Die Stadt Wien hat am 13. Mai 2014 zum '1. Wiener Bienentag' eingeladen. Bei freiem Eintritt hat es viele praktische Tipps von Imkerinnen und Imkern, sowie von Expertinnen und Experten von 'Die Umweltberatung', oder auch der 'Wiener Umweltanschaft' gegeben.
Als besondere Attraktion wurde auch ein 'Wiener Honigmarkt' abgehalten, auf welchem man die Möglichkeit hatte Honige zu verkosten, bzw. zu erwerben.
Dazu Umweltstadträtin Ulli Sima:
'Jede und jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, dass sich die Bienen bei uns noch wohler fühlen und ausreichend Futter finden.'
(Hier einige BILDER)

'BESUCH VON 'wien.at TV' IN DER IMKERSCHULE'

(Montag, 12.05.2014)
An diesem Montag hat uns 'wien.at TV' in der Imkerschule besucht, um sich ein Bild über die Imkerei zu machen.

'Frau Mag.a ULLI SIMA besucht unsere IMKERSCHULE im Donaupark'

Besuch in der Imkerschule, Donaupark
Besuch in der Imkerschule

(Freitag, 25.04.2014)
Am späten Vormittag hat Frau Ulli Sima, Wiener Stadträtin für Umwelt und Tierschutz, zusammen mit Frau Andrea Paukovits unserer 'Imkerschule im Donaupark' einen Besuch abgestattet.

Abhaltung der 'JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG'

Abhaltung der Jahreshauptversammlung 2014
Jahreshauptversammlung 2014

(Dienstag, 18.03.2014)
Gastgeber für unsere diesjährige 'Jahreshauptversammlung' war Imkerkollege Gustav Penker, Obmann der 'Ortsgruppe I'.
Er hat uns in seinem Vereinslokal, 'Schutzhaus Neugebäude' in Simmering, herzlich Willkommen geheißen.
Auch heuer war das Interesse, der Wiener Imkerinnen und Imker, an dieser Versammlung recht groß.
Der zur Wahl angetretene Vorstand wurde 'einstimmig' bestätigt - eine Entlastung durch die Rechnungsprüfer für das vergangene Jahr ist erfolgt.